Kundgebung zum 8.Mai

95669675_2853109534802243_5142394975207555072_o - Kopie

75. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus
Dieses Jahr jährt sich der Tag der Befreiung vom deutschen Faschismus zum 75. Mal. Der deutsche Faschismus war verantwortlich für den industrialisierten Massenmord und das Leiden von hundert Millionen Menschen in ganz Europa. Die Befreiung vom deutschen Faschismus bedeutete den Sieg über die brutalste Form der kapitalistischen Gesellschaftsordnung, die auf Antikommunismus, Rassismus/Antisemitismus und offenem Terror aufgebaut war.

Der Holocaust, die Verfolgung und Ermordung von mehr als sechs Millionen Juden und Jüdinnen, zeigt auf schrecklichste Weise das mörderische Wesen des deutschen Faschismus. Deutschland hat sich von der Terrorherrschaft jedoch nicht selbst befreit. Der Sieg wurde durch die Anti-Hitler Koalition und Widerstandskämpferlnnen aus ganz Europa errungen und beendete die zwölfjährige faschistische Herrschaft in Deutschland. Der größte Verdienst gebührt hierbei der Roten Armee, die an der Ostfront den Faschisten entscheidende Niederlagen beibrachten (z.B Stalingrad), obwohl dort allein 70% der faschistischen deutschen Divisionen gebunden waren.

Am 8. Mai wollen wir diesen Sieg mit einer Kundgebung feiern und darauf aufmerksam machen, dass die faschistische Gefahr gerade heute nicht mehr nur abstrakt ist. In Deutschland ist rechter Terror Alltag geworden und er trifft mittlerweile auch Repräsentanten des bürgerlichen Staates. Teile des Staatsapparats unterstützen faschistische Terrornetzwerke. Die Verstrickung des Inlandsgeheimdiensts mit dem NSU und die anschließende Vertuschung dessen, lässt sich nicht mehr leugnen. 2017 wurde ein rechtes Netzwerk in der Bundeswehr aufgedeckt, das Waffendepots anlegt, Feindeslisten anfertigt und sich auf die Ermordung politischer Gegnerinnen und Gegner an einem »Tag X« vorbereitet. Auch Angehörige von Polizei und Geheimdienst gehören zu diesem Netzwerk. Im Kampf gegen Faschismus ist der bürgerliche Staat kein Partner, sondern Gegner des antifaschistischen Widerstands.

Die Gefahr, dass eine bürgerliche Demokratie zu einer faschistischen Diktatur wird, wohnt diesem System inne. Die bürgerliche Vorstellung, Faschismus sei eine vom Kapitalismus getrennte Herrschaftsform, ist nicht haltbar. Historisch waren die Produktionsverhältnisse im Faschismus immer kapitalistische. Faschismus ist die autoritärste Form der Diktatur des Kapitals. Deshalb heißt für uns Kampf dem Faschismus auch immer Kampf dem Imperialismus. Wir kämpfen gegen das kapitalistische Wirtschaftssystem, das soziale Ungleichheit erzeugt und deshalb ein Nährboden für Faschismus ist. Wir kämpfen für eine klassenlose Gesellschaft. Eine Gesellschaft, die alle Menschen am Reichtum dieser Welt teilhaben lässt. Wir kämpfen für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander.

75 Jahre Befreiung – wer nicht feiert, hat verloren. Kommt zur Abstands-Kundgebung um 17 Uhr am Kugelbrunnen. Unser aller Gesundheit muss geschützt werden. Bitte tragt Masken und haltet Abstand zueinander.

Die Kundgebung ist von der Antifaschistischen Basis Gießen (ABG) organisiert. Sie ist ein Bündnis aus Einzelpersonen und Gruppen. Auch wir beteiligen uns bei der ABG. Wenn ihr Lust habt mitzumachen schreibt uns eine Mail oder wendet euch direkt an die ABG